Friday, October 17, 2008

The Onion

Beißende Zwiebel

Der amerikanische Wahlkampf einmal von einer ganz anderen Seite gesehen.
Beim Lesen der Onion bleibt selten ein Auge trocken. Die Zeitung hat sich dem Problem der Dummheit gewidmet und führt jede Woche einen verbissenen Kampf gegen dieses heimtückische Phänomen. Das Motto der Onion: You are dumb.
Und das beginnt schon auf der Titelseite mit Meldungen wie "Southern Sheriff Pulls Over Obama Campaign Bus For Broken Taillight".
"Die Onion ist eine Parodie auf die moderne USA," erklärt Peter Koechley von der New Yorker Redaktion. Wenn nicht gerade Wahlfieber herrscht, widmet sich das Blatt der tückischen Dummheit im Alltag und der Politik. Die Onion sieht Parodie nicht als Mittel, um die Meinung von Leuten zu ändern, sondern zu den Lesern zu sprechen, die nicht an die Unfehlbarkeit der wirklichen Nachrichten glauben.
Der Zeitung sei es vor allem ein großes Anliegen, die gesichtslosen Medienmogule wie zum Beispiel die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press und deren überneutrale, trockene Berichterstattung zu verspotten, indem sie diese Eigenschaften in ihren eigenen Meldungen reflektiere, so Koechley.
Gegründet wurde die Zeitung vor 15 Jahren von zwei Studenten an der University of Wisconsin in Madion. Seitdem wird das Satireblatt jeden Donnerstag auf den Strassen, sowie zahlreichen Läden und Bars in New York, Chicago, San Francisco und Denver verteilt.
"Die Onion ist ein großes Projekt - mit sehr viel Humor. Bei jeder Geschichte gibt es immer zwei Seiten und wir wollen diese zeigen; wie lächerlich auch immer sie sein mag," meint Verleger Chris Cranmer. "In jedem Witz steckt ein Körnchen Wahrheit." http://www.theonion.com

Originalartikel erschienen in der Printausgabe Der Österreichische Journalist
(08+09 2005)

No comments: