Die Legende vom Le double C
Besonders in der Modewelt ist Chanel's double C synonym für Luxus. Seit seinem erstmaligen Erscheinen auf dem Verschluss des Flacons von Chanel No. 5 hat sich dieses Symbol als unverkennbarer Repräsentant des Stils des Modehauses in seiner charakteristischen Form bewährt.
"Ich mag es nicht, wenn man von Chanel-Mode spricht. Chanel ist ein Stil. Mode kommt aus der Mode aber Stil niemals," hat die Patronin des Hauses, Coco Chanel, einmal so treffend formuliert. Das Geheimnis eines der erfolgreichsten Logos aller Zeiten verbirgt sich in der vielschichtigen Persönlichkeit von Chanel, der Erfinderin und Vorreiterin des Stils schlechtin.
Anfänglich verdiente sich die geborene Gabrielle Chanel als Statistin im Tingeltangel einer Kleinstadt namens Moulin ihren Lebensunterhalt. Eigentlich wollte sie Opernsängerin werden. Chanels Repertoire umfasste jedoch nicht mehr als zwei lieder, eines davon das Titellied der Revue "Ko-Ko-Ri-Ko", wovon sich auch ihr zweiter, legendärer Vorname ableitet.
Nur kurze Zeit später machte keine andere Frau als Madmoiselle Chanel persönlich die Hose für Frauen gesellschaftsfähig. Chanels einzigartiger Stil formte sich durch das Ausleben ihres rebellischen Geistes und Drang nach modischem Individualismus.
Ob Chanel selbst die Meisterin oder zumindest Mitbegründerin dieser erfolgreichen grafischen Kreation ist, wird vom Haus Chanel weder bestätigt noch dementiert. Es muss ein Geheimnis bleiben, nur so überlebt dessen Mythos, fortgeführt von Persönlichkeiten wie Lagerfeld, die nicht nur verstehen, ihn zu interpretieren sondern ihn selbst geschickt verkörpern: das ungreifbare, doch erstrebenswerte "etwas" - den Luxus.
Have a read at the full German and/or English version of my story on the secret of Madame Coco's successful logo:
http://www.pool-mag.net/content1.html?id=562&iid=24
Monday, October 13, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment