Tuesday, December 30, 2008

Kindheit in Gaza / Aljazeera News

Für die Bewohner in Gaza bricht eine vierte schlaflose Nacht in Angst und Sorge um den nächsten Morgen an. Unter ihnen Kinder, die heute durch weitere israelische Angriffe ihre Eltern verloren haben oder zu Halbwaisen geworden sind. Was es heißt, Kind in Gaza zu sein und jeden Tag ohne weitere Erklärung oder Vorwarnung mit fanatischer Kriegsrhetorik, schwer verletzten und sterbenden Menschen durch feindliche Raketen oder Selbstmordattentäter konfrontiert zu werden, zeigt der Sender Aljazeera in einigen aufwühlenden Berichten aus dessen Serie Witness.
Der 14-jährige Ken hat seinen Vater bei einem Luftangriff sterben sehen. Seinem Bruder sind die Narben einiger Splitter für immer auf dem rechten Oberschenkel eingraviert. Für die Betreuung der psychologischen Schäden nach solchen Ereignissen aber fehlen jegliche Mittel. Ken kann die enorme Belastung ohne professionelle Hilfe alleine nicht bewältigen. Die Folge dieser Stress-Situation ist eine Sprachbehinderung, an der er nun leidet.
Ein Mädchen schildert, in der gefassten und sachlichen Manier einer Erwachsenen, ihre Beobachtung über jemanden, dessen Blut und Gehirn sich auf der Straße verteilte, nachdem er sich in die Luft gesprengt hatte. Dann streckt sie plötzlich ihren Daumen in die Höhe. Sie wird gefragt, warum sie das „thumbs up“ demonstriert. Weil dieses Zeichen allen Märtyrern gilt, antwortet sie.

Welche Hoffnung gibt es für diese zerstörte Seelen gefangen in Kinderkörpern?

http://de.youtube.com/watch?v=PTzQOsO32ro
www.aljazeera.net/english

No comments: